Rückblick auf die Saison 2013/14
12. August 2014 - Allgemein - Sebastian

Herausragend in der letzten Spielzeit unter dem Namen VfL Neckargartach war der Erfolg der dritten Herren-Mannschaft, die das Double aus Meisterschaft und Pokal holte. Die erste und zweite Mannschaft landete im Mittelfeld. Die Damen verabschiedeten sich sportlich mit nur einem Punkt aus der Bezirksklasse, erhalten aber dort unverhofft eine neue Chance. Bei den Jungen hielt die erste Mannschaft als Aufsteiger problemlos die Klasse, die Zweite holte sich in der Rückrunde souverän Platz eins in ihrer Liga.

Damen – Bezirksklasse
Kein Sieg, ein Remis (7:7 gegen die SG Gundelsheim), 13 Niederlagen – das Thema Nichtabstieg hatte sich für unsere Damen auf sportlichem Wege sehr schnell erledigt. Trotz der vielen hohen Niederlagen des Teams spielte Sandra Engert an Nummer eins eine deutlich positive Bilanz (19:14). Ende Juni kam dann die Nachricht, dass das Team in der Liga bleibt.

Werfen wir ein Blick auf unsere Herren-Teams:

Senioren – Bezirksklasse
In der höchsten Spielklasse war das Leistungsgefälle der Teams sehr groß. Gegen die Top-Mannschaften war erwartungsgemäß nicht viel zu holen. In der Abschlusstabelle belegten unsere „Oldies“ mit 6:14 Punkten den fünften Platz unter sechs Teams.

Herren – Bezirksklasse
In der Hinrunde war es ein heftiges Auf und Ab: sehr guter Start, dann viele knappe Niederlagen verbunden mit dem Sturz Richtung Abstiegszone. Dank eines Zwischenspurts und dem Rückzug der TG Böckingen war der Abstieg aber schnell kein Thema mehr. Die Erste belegte am Schluss einer schwierigen Saison mit extrem vielen Ersatzleuten (insgesamt kamen 17 Spieler zum Einsatz) den etwas enttäuschenden siebten Rang (17:19 Punkte), punktgleich mit dem Fünften und Sechsten.

Herren – Kreisliga
Das Saisonziel Klassenerhalt stand nie in Frage. Bis zum Ende lag die zweite Mannschaft immer in der oberen Hälfte des Klassements und belegte schließlich Rang fünf (17:19 Punkte). Ein Schlüssel für die erfolgreiche Saison war die Tatsache, dass man alle wichtigen Spiele – dank des Entgegenkommens der Ersten – in stärkster Besetzung absolvieren konnte. Die beste Bilanz spielte Andi Haag (14:5), der in allen Paarkreuzen zum Einsatz kam.

Herren – Kreisklasse D
Die neu gemeldete dritte Mannschaft holte sich ungeschlagen die Meisterschaft. Und das trotz häufig wechselnder Aufstellung. Einige Wochen nach Saisonende machten Felix Schmalbach, Thomas Wildner und Didi Waßerrab das Double perfekt: Das Pokal-Halbfinale war ein lockerer Aufgalopp (4:0 Punkte, 12:0 Sätze gegen TSV Willsbach II). Aber das Endspiel kurz danach wurde zum echten Krimi. Beim Stand von 3:3 gegen SC Oberes Zabergäu II ging Altmeister Didi an den Tisch und holte das Ding mit 3:1 (11:1 im vierten Satz!) nach Hause. Herzlichen Glückwunsch an die ganze Mannschaft zu den beiden Titeln!

Und hier noch ein Blick auf die beiden Jungen-Mannschaften:

Jungen U18 – Kreisliga
Als Aufsteiger in die Saison gestartet, waren die Abstiegsränge zu jeder Zeit weit entfernt. Unter dem Strich stand Rang sieben (14:22 Punkte). Eine bessere Platzierung wäre durchaus drin gewesen, doch in den letzten sechs Partien gelang leider kein Sieg mehr. Bemerkenswert die Bilanz von Johannes Breuninger, der in seiner letzten Saison im Jugendbereich an Position eins eine 17:5-Bilanz spielte.

Jungen U18 – Kreisklasse B
In der Hinrunde stand nach nur einem Punkt der letzte Platz zu Buche. Die Rückrunde beendete das Team nach der Neu-Einteilung der Staffeln aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung ohne Verlustpunkt auf dem ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch!